Sammeln Sie daher alle Unterlagen, von denen Sie annehmen, daß diese mit Ihren Steuererklärungen zu tun haben: lobenswert : sortiert im Ordner -- weniger gut : chaotisch im Schuhkarton (aber immerhin greifbar)
Tun Sie dies möglichst zeitnah : bei Firmen täglich, sonst wenigstens 1x im Monat.
Sammeln Sie lieber zuviel als zuwenig - aussortieren kann man immer noch.
Wichtige Unterlagen sind z.B. Rechnungen und Quittungen, Bankbelege, Kassenberichte, Lohnunterlagen, Verträge oder Fahrtenbücher soweit diese mit Ihren Einkünften in Verbindungen stehen und nicht rein privater Natur sind.
Wenn Sie bereits einen bösen Brief vom Finanzamt bekamen, in dem Sie letztmalig aufgefordert werden, Ihre Erklärung endlich abzugeben, dann wird es wirklich Zeit, obige Tips zu befolgen.
Jetzt ist auch die Zeit gekommen, einen Termin mit einem Steuerberater zu vereinbaren, sonst kann es durch Verspätungs-/Säumniszuschläge oder gar Schätzungen des Finanzamtes richtig teuer für Sie werden.
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